Schriftgröße:
A
A
A
Logo
Suche:

Familie


Kreisverwaltung
Trier-Saarburg
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier
Tel  (0651) 715 - 0   
Fax (0651) 715 - 200


Sprechzeiten:
Bürgerbüro
Montag / Donnerstag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag / Mittwoch
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Fachämter:
Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Home

Zur Newsübersicht Zum Newsarchiv
26.11.2009
Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für Ruwerer Wehrleiter Josef Hartmann

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Günther Schartz dem Wehrleiter der VG Ruwer Jürgen Hartmann das Goldene Feuerwehrreichenb am Bande. Mit dieser hohen Auszeichnung wird sein jahrzehntelanges Engagement für die Feuerwehr und damit für die Allgemeinheit gewürdigt. „Sie haben an verantwortungsvoller Stelle stets ihren Mann gestanden und dabei großen Sachverstand und herausragende fachliche Kompetenz bewiesen. Hierfür gilt es heute Dank zu sagen“, so Schartz.

Hartemann gehört seit 1966 der Feuerwehr Ruwer an. 1977 trat er in die neu gegründete Bereitschaft der VG Ruwer ein, die überörtlich eingesetzt und als Stützpunktfeuerwehr für den gesamten Bereich der Verbandsgemeinde zu jedem Brandeinsatz alarmiert wurde. Im Jahr 1986 wurde er zum Oberbrandmeister und Zugführer dieser Einsatzgruppe ernannt. Ein Jahr später wurde er zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer bestellt.

Zudem ist er seit 1975 als Angestellter der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer mit der Sachbearbeitung des Feuerwehrwesens betraut und war aufgrund dieser Doppelfunktion maßgeblich am Bau zahlreicher Feuerwehrgerätehäuser und der Beschaffung von Fahrzeugen und technischer Ausrüstung beteiligt.

Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören 20 örtliche Feuerwehr­einheiten – einige davon haben überörtliche Bedeutung – mit rd. 400 aktiven Feuerwehrangehörigen. Den 13 Jugendfeuerwehren in seiner Verbandsgemeinde mit über 200 Jungen und Mädchen widmet er besondere Aufmerksamkeit und Förderung.

Gleichzeitig wurde Andreas Melchior, Brandmeister Feuerwehr Zemmer, die Ernennungsurkunde als Kreisausbilder überreicht.

Breitbandausbau Trier-Saarburg VRT Beschwerdesystem Jugendtaxi ART VRT KVHS WFG