Landrat

Stefan Metzdorf ist seit dem 1. Januar 2022 Landrat des Kreises Trier-Saarburg. Am 10.10.2021 wurde er in einer Stichwahl von den Bürgerinnen und Bürgern für 8 Jahre in direkter Wahl gewählt.

So können Sie den Landrat jederzeit erreichen:

Tel. dienstlich: 0651-715-229
Fax dienstlich: 0651-715-201

Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte des Landrats

Landrat Stefan Metzdorf ist in seiner Funktion automatisch Mitglied in verschiedensten Gremien, Vorständen und kommunalen Zweckverbänden. Insgesamt sind es 54 Funktionen, die mit dem Amt eines Landrats verbunden sind. Hinzu kommen drei weitere freiwillige Ämter.

Für einige Funktionen erhält Landrat Metzdorf eine Aufwandsentschädigung oder Sitzungsgeld, die er in den meisten Fällen an die Kreisverwaltung Trier-Saarburg abführen muss.

Für andere von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion genehmigte Nebentätigkeiten darf er die Aufwandsentschädigungen bzw. Sitzungsgelder behalten.

Im Jahre 2022 betrug somit die Summe der Nebeneinkünfte des Landrats 20.831,80 Euro. Hiervon hat Landrat Stefan Metzdorf 8.530 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Eine Liste sämtlicher Nebentätigkeiten des Landrats für 2022 finden Sie hier. Die Informationsvorlage für den Kreistag findet sich hier.

Kreisvorstand

Drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete sind die Vertreter des Landrates im Verhinderungsfalle. Landrat und Kreisbeigeordnete bilden den Kreisvorstand.

Landrat: Stefan Metzdorf
Erster Kreisbeigeordneter: Alfons Rodens (CDU)
Kreisbeigeordnete: Kathrin Schlöder (FWG)
Kreisbeigeordneter: Martin Alten (CDU)