Schriftgröße:
A
A
A
Logo
Suche:

Familie


Kreisverwaltung
Trier-Saarburg
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier
Tel  (0651) 715 - 0   
Fax (0651) 715 - 200


Sprechzeiten:
Bürgerbüro
Montag / Donnerstag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag / Mittwoch
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Fachämter:
Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Home

Zur Newsübersicht Zum Newsarchiv
21.07.2017
Wildtierzentrum: Lösung bis zum Ende des Jahres

Für das Wildtierzentrum Wiltingen / Saarburg ist nach internen Gesprächen mit den Beteiligten eine Übergangslösung gefunden worden. So kann bei der Einrichtung, die Wildtiere aufnimmt und pflegt, ab dem 1. August Personal eingesetzt werden: Bis zum Jahresende ist die Finanzierung für eine Halbtagsstelle und einen Minijob gesichert.

 

Die Personalstellen sollen direkt beim Wildtierzentrum angesiedelt sein. Der Landkreis wird sich an der Finanzierung mit 10.000 Euro und damit mit 60 Prozent beteiligen. Auch die Obere Naturschutzbehörde bei der SGD Nord wird die Einrichtung unterstützen. Eine Finanzierung von 30 Prozent der Kosten wurde bereits mündlich in Aussicht gestellt. Mit dem Bewilligungsbescheid ist nach Auskunft der Behörde in Kürze zu rechnen. Außerdem unterstützt das Tierheim Trier das Zentrum und wird 10 Prozent der Personalkosten übernehmen. Die beiden Stellen sind mit dieser Förderung bis zum 31. Dezember 2017 gesichert.

 

Das Wildtierzentrum ist bereits seit April geschlossen. Die Arbeit erfolgte bisher ehrenamtlich. Der Verein konnte die Sache jedoch nicht mehr allein bewältigen. Seither werden die Wildtiere ins Tierheim nach Trier gebracht, das jedoch ebenfalls überlastet ist. Mit der Übergangslösung können ab dem 1. August wieder Tiere vom Wildtierzentrum aufgenommen werden.

 

Mit der jetzigen Förderung ist Zeit gewonnen, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Dafür sieht Landrat Günther Schartz allerdings nach wie vor das Land in der Pflicht. So würden in der Einrichtung nicht nur Tiere aus dem Kreis Trier-Saarburg, sondern auch aus benachbarten Landkreisen gepflegt. Auch das Saarland finanziere ein Wildtierzentrum.

VRT Beschwerdesystem Jugendtaxi ART VRT KVHS