Schriftgröße:
A
A
A
Logo
Suche:

Familie
Solarkataster


Kreisverwaltung
Trier-Saarburg
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier
Tel  (0651) 715 - 0   
Fax (0651) 715 - 200


Sprechzeiten:
Bürgerbüro
Montag / Donnerstag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag / Mittwoch
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Fachämter:
Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Home

Zur Newsübersicht Zum Newsarchiv
13.04.2017
L 132: Dringender Sanierungsbedarf Brief des Landrates an Minister Wissing

Die Sanierung der Landesstraße 132 zwischen Palzem-Dilmar und der Bundesstraße 419 in der Verbandsgemeinde Saarburg ist dringend notwendig. Landrat Günther Schartz hat ein Schreiben an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz gerichtet und Minister Volker Wissing um Aufnahme der Sanierung dieses Teilstücks der Straße in das Landesstraßenbauprogramm gebeten. Dies sei ein gemeinsames Anliegen des Landkreises und der Ortsgemeinde Palzem, so der Landrat.

 

Der Streckenabschnitt der Landesstraße befinde sich bereits seit Jahren in einem miserablen Zustand, schreibt Günther Schartz. Die Bankette seien in großen Teilen komplett ausgefahren und die Fahrbahnoberfläche mit zahlreichen Rissen und Löchern durchsetzt. Bereits in einer Zustandserfassung im Jahr 2012 sei das Teilstück der Straße desolat gewesen, so der Landrat. Seither sei keine nennenswerte Sanierung durchgeführt worden, so dass der Zustand sich seither eher noch weiter verschlechtert habe.

 

Erschwerend komme hinzu, dass durch Bauarbeiten an der Bundesstraße 419 bei Palzem eine Umleitung eingerichtet wurde, die ebenfalls über den sanierungsbedürftigen Streckenabschnitt der Landesstraße verlaufe, heißt es in dem Brief an den Minister. Die Strecke sei dadurch auch noch einem erhöhten Verkehrsaufkommen ausgesetzt, auf das sie gerade in ihrem aktuellen Zustand nicht ausgelegt sei. Das zeige sich auch daran, dass sich auf der Umleitungsstrecke bereits mehrfach Lkw festgefahren hätten. Es sei zu erwarten, dass sich der Zustand der Straße auch durch diese Funktion als Umleitungsstrecke noch weiter verschlechtern werde.

 

Der Bedarf zum Ausbau des Streckenabschnitts der L 132 sei damit auf jeden Fall gegeben und erfordere die schnellstmögliche Aufnahme in das Straßenbauprogramm des Landes.

VRT Beschwerdesystem Jugendtaxi ART VRT KVHS WFG