Schriftgröße:
A
A
A
Logo
Suche:

Familie
Solarkataster


Kreisverwaltung
Trier-Saarburg
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier
Tel  (0651) 715 - 0   
Fax (0651) 715 - 200


Sprechzeiten:
Bürgerbüro
Montag / Donnerstag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag / Mittwoch
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Fachämter:
Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Home

Zur Newsübersicht Zum Newsarchiv
20.07.2017
Kreismusikschule präsentierte sich

Die Kreismusikschule Trier-Saarburg stellte sich vor – unter dem Motto „Musizieren, informieren, ausprobieren“ konnten Musikbegeisterte jeden Alters das breitgefächerte Angebot der Musikschule  beim „Tag der offenen Tür“  in Saarburg kennenlernen. Den Auftakt machte das Jugendstreichorchester der Kreismusikschule auf dem Saarburger Buttermarkt, das mit einem bunten Programm zahlreiche Besucher anlockte. Auch hier hieß es bereits, selber aktiv zu werden, indem der Dirigierstock kurzerhand an Zuhörer aus dem Publikum weitergereicht wurde.

 

Im Gymnasium Saarburg stellten Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule des Kreises Instrumente anhand der Kinderoper „Peter und der Wolf“ vor. Außerdem präsentierte sich der  neue Gesangslehrer mit dem gefühlvollen Lied „caro mio ben“ von Giuseppe Giordani. Gesangsunterricht ist für die Kreismusikschule ein Novum im Unterrichtsangebot.

 

Schließlich hieß es „Türen auf“ zu den Räumlichkeiten, in denen die verschiedenen Instrumente - darunter Blechblasinstrumente, Geige, Gitarre, Holzblasinstrumente, Querflöte, Blockflöte, Klavier - ausprobiert werden konnten. Außerdem gaben die Kinder des Musiklandes (ab 3 Jahren) und der Suzuki-Geigengruppe (ab 4 Jahren) eine kleine Vorstellung. Bei Kaffee und Kuchen gab es Informationen rund um die Musikschule sowie Kinderschminken, ein Quiz und kleine Geschenke für die Teilnehmer.

 

Der „Tag der offenen Tür“ soll ab sofort jährlich stattfinden - rotierend an den vier großen Standorten der Musikschule des Kreises in Schweich, Saarburg, Konz und Hermeskeil. Weitere Informationen gibt es im Büro der Kreismusikschule, Tel 0651/715-415, oder unter www.kms-trier-saarburg.de. Dort sind auch Anmeldungen möglich.

VRT Beschwerdesystem Jugendtaxi ART VRT KVHS