Schriftgröße:
A
A
A
Logo
Suche:

Familie


Kreisverwaltung
Trier-Saarburg
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier
Tel  (0651) 715 - 0   
Fax (0651) 715 - 200


Sprechzeiten:
Bürgerbüro
Montag / Donnerstag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag / Mittwoch
07:00 - 16:30 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Fachämter:
Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Beruf und Familie

Informationen zum Audit Beruf und Familie

„Unser Landkreis braucht starke, intakte Familien. Um diese zu fördern, muss auch der Kreis als Arbeitgeber ein Umfeld schaffen, damit die beruflichen Ansprüche mit den familiären Belangen in Einklang zu bringen sind, denn in den Familien steckt unsere Zukunft." (Günther Schartz, Landrat)


Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat das Grundzertifikat zum Audit „berufundfamilie" erhalten. Das Zertifikat erhalten Unternehmen und Verwaltungen, die nachweisen können, dass bei ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt. So bietet die Kreisverwaltung Trier-Saarburg unter anderem familienfreundliche Arbeitszeiten mit über 80 verschiedenen Modellen an. Außerdem werden beispielsweise ab August für die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Verwaltung in einer Kindertagesstätte arbeitsplatznahe Krippenplätze angeboten. Die Kreisverwaltung hatte sich in einem Auditierungsverfahren mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigt und eine entsprechende Zielvereinbarung erarbeitet. Nun sollen weitere Maßnahmen umgesetzt werden, auch mit dem Ziel, auf Dauer die endgültige Zertifizierung zu erlangen. Die steht in drei Jahren an.

„Die Familienfreundlichkeit des Kreises Trier-Saarburg hat für uns wesentliche Bedeutung. Dabei soll auch die Kreisverwaltung eine Vorreiterrolle spielen", so Schartz. Denn auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung gewinnt die familienbewusste Personalpolitik aus gesellschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht zunehmend an Bedeutung. Die Verwaltung will künftig noch weitere Verbesserungen für die Vereinbarung von Familie und Beruf bieten, um flexible Instrumente für die Beschäftigten zu etablieren. Damit sollen verschiedene Möglichkeiten geschaffen werden, um die Betreuung von Kindern, aber auch pflegebedürftiger Angehöriger, mit beruflicher Tätigkeit verbinden zu können.

Links:
Offizielle Website des Audits Beruf und Familie

 

Zuständige Mitarbeiter:
Rolf Rauland
Geschäftsbereichsleiter I

Anschrift:
54290 Trier, Willy-Brandt-Platz 1
Haus A, Raum 110

Telefon: (0651) 715-237
Telefax: (0651) 715-201
 
 

VRT Beschwerdesystem ART VRT KVHS WFG